Sonntag, 25. August 2013

 


 
Klytaimnestra


 
Gestalten

 Hauptgestalt: 
Klytaimnestra- war die Tochter von spartaner König Tyndareos und dessen Gemahlin Leda, wie auch die Schwester der schönen Helena. Klytaimnestra war die Gemahlin des mykenischen Königs Agamemnon, mit dem sie auch 4 Kinder hatte.


Weitere wichtige Gestalten:
-Agamemnon- war Gemahl von Klytaimnestra
-Iphigenie, Elektra und Orestes- war die gemeinsame Kinder von Agamemnon und Klytraimnestra
-Aigisthos- war der Liebhaber von Klytaimnestra
-Kassandra- trojanische Geisel und angebliche Affäre ihres Gemahls
-Artemis- Göttin der Jagd, des Waldes und Hüterin der Frauen und Kinder
-Erinyen- waren die drei Rachegöttinnen in der griechischen Mythologie

 Mythos

Kurz gefasst
Klytaimnestra bringt ihren Ehemann und dessen Geliebte um, weil dieser die gemeinsame Tochter opfern wollte. Wegen diesem Vorfall, schwören zwei weitere Kinder Rache für ihren ermordeten Vater und bringen ihre Mutter und ihren Liebhaber um. Eine Familie die sich gegenseitig zerstört.
 

Genauer
Klytaimnestra hatte bereits einen Mann und ein Kind als die Agamemnon traf. Dieser brachte beide vor ihren Augen um und vergewaltigte sie, bevor er sie heiratete und vier gemeinsame Kinder bekam, Iphigenie, Elektra, Orestes und Chrysothemis.
 Klytaimnestra verabscheute ihren Mann, er war dazu bereit die gemeinsame Tochter Iphigenie zu opfern, um guten Wind für den Kriegszug nach Troja zu bekommen. Iphigenie wurde aber kurz vor der Opferung von Artemis auf die Insel Taris weggebracht, was ihr Leben rettete. Als Agamemnon aus dem trojanischen Krieg zurückkehrte, ermordete seine Gemahlin Klytaimnestra und ihr Liebhaber Aigisthos ihren Mann und dessen trojanische Geisel Kassandra, der sie vorwarf ein Verhältnis mit ihrem Gemahl zu haben.
Elektra bat Orestes um Rache für die Ermordung ihres Vaters. Dieser machte sich auf den Weg und befragte das Orakel, welches ihm Rache riet. Er machte sich auf den Weg und gab sich auf dem Hof des Strophias(Gott) als Hofbeamter aus. Dieser verkündete den Tod Orestes, damit die Asche auf dem Grab des Vaters zu streuen. Als Orestes dies tat, wurde er von seiner Schwester erkannt und tötete seine Mutter Klytaimnestra und ihren Liebhaber Aigisthos. Danach verfolgten ihn die Erinyen, die drei Rachegöttinnen, weil damals Muttermord als schlimmstes aller Verbrechen galt.


Zurück bleibt eine halbe Familie, die sich gegenseitig zerstört hat.
 
 
Bilder




 
weitere Bilder zu Klytaimnestra



Klicken für Bild in voller Größe


 
 
 
Hauptquelle
 
 


6 Kommentare:

  1. Folgende Formulierung sollten Sie überdenken: »Tochter von spartaner König Tyndareos und der Leda«...

    AntwortenLöschen
  2. 1. Klytaimnestra und ihre Familie gehört zur Sippe der Tantaliden (siehe Tantalos) Wenn Sie unter diesem Begriff suchen, finden Sie die mythologische Begründung für das Familiengemetzel.
    2. Elektra, ein Stück von Hofmannsthal, hat die Tragödie zum Gegenstand, da würde ich auch mal suchen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Schriftart ist jetzt nicht so meins, da sie sehr eng und verschnörkelt ist. Ansonsten guter Text.

    AntwortenLöschen
  4. Die Schrift verwirrt einwenig beim lesen. Sonst eine spannende kranke Geschichte!

    AntwortenLöschen
  5. Das erste Bild könnte grösser sein ansonsten gefällt mir die Formatierung deines Blogs wie auch deine Schreibweise. :D

    AntwortenLöschen
  6. Du hast sehr abwechslungsreich geschrieben. Jedoch finde ich auch, dass die Schrift ein wenig verwirrt.

    AntwortenLöschen